Was ist Blooming?

Hast du dich schon einmal gefragt, was da eigentlich gerade in deinem Handfilterkaffee passiert? Du gießt ein wenig heißes Wasser über das frisch gemahlene Pulver und auf einmal fängt das Kaffee-Wasser-Gemisch an sich groß zu machen und Bläschen zu bilden. Ein wenig erinnert dieser Prozess an Hefe, welche in einem Brot gärt - nur eben schneller und visuell viel ansprechender für uns Kaffeeliebhaber. Dieser Prozess nennt sich Blooming - der Kaffee beginnt förmlich im Filter zu erblühen. Diese Woche beantworten wir also die Frage: Was ist Blooming und was passiert da genau. Viel Spaß beim Herausfinden!

 

Die Wissenschaft hinter dem Blooming

Das Blooming ist ein wichtiger Bestandteil des Brühprozesses und trägt maßgeblich zur vollen Entfaltung der Aromen deines Kaffees bei! Der Ursprung liegt dabei in der Freisetzung von Kohlendioxid aus frisch gemahlenen Kaffee, sobald dieser mit heißem Wasser in Kontakt kommt. Lipide in den Kaffeebohnen in Verbindung mit Sauerstoff oxidieren - Gas tritt aus, welches wiederum in Verbindung mit Wasser das CO2 freisetzt. Die Lipide entstehen übrigens erst während des Röstprozesses. Zusammengefasst reinigt das Blooming sozusagen das Kaffeepulver von den entstehenden Gasen im Kaffee und führt zu einer optimalen Extraktion und Aromafreisetzung.

 

Blooming als Qualitätsmerkmal

Um den Blooming-Effekt so perfekt wie möglich zu erzeugen, ist es unerlässlich frischen Kaffee zu nutzen und diesen auch frisch vor der Zubereitung zu mahlen. So erreicht ihr den sogenannten „Sweet Spot“ welcher durch einen optimal frischen Kaffee nur erreicht werden kann. Dabei ist zu frisch gerösteter Kaffee genauso wenig geeignet wie zu alter Kaffee. Frisch gerösteter Kaffee muss zuerst ausgasen, sonst ist das Blooming zu ausgeprägt. Bei zu altem Kaffee bilden sich zu wenig Bläschen, da dieser bereits über längere Zeit die Gase an die Luft abgeben konnte. Auch gilt, dass dunkel gerösteter Kaffee mehr Lipide durch den längeren Röstprozess enthält und sich so mehr Bläschen beim Blooming bilden, als bei hell gerösteten Kaffee.

TIPP: Nutze am besten Kaffee der mindestens vor 2 Wochen geröstet wurde. So gehst du auf Nummer sicher, dass der Kaffee nicht zu frisch ist und sich zu viele Bläschen bilden.

 Filterkaffee-Pourover-Blooming

So gelingt auch dir das Blooming:

Um zu Hause den optimalen Blooming-Effekt zu kreieren ist es wichtig, sich an einen genauen Plan des Brütens zu halten. Ansonsten fließt das Wasser zu schnell durch das Kaffeepulver und die Aromen deines Kaffes können sich nicht voll entfalten. Daher hier ein einfaches Rezept:

Zutaten:

  • Frisch gemahlenes Kaffeepulver im Verhältnis 1 : 16 (also etwa 32g auf 500g Wasser)
  • Heißes Wasser
  • Handfilter mit Filterpapier
  • Kaffeekanne
  • Alternativ: Chemex, Hario V60

 

Anleitung: 

  • Mahle dein Kaffeepulver mit einem mittleren Grad.
  • Erhitze dein Wasser auf etwa 92° - 96° Grad Celsius
  • Lege dein Filterpapier in deinen Handfilter ein und gieße zunächst heißes Wasser über diesen. So gehst du auf Nummer sicher, dass dein Kaffee nicht nach Papier schmeckt. Ebenfalls wärmst du so bereits deine Kanne vor. Schütte das Wasser weg.
  • Gib nun dein Kaffeepulver in das angefeuchtete Filterpapier.
  • Gieße nun etwa doppelt so viel Wasser wie Kaffeepulver in deinen Handfilter. Gieße sehr gleichmäßig in kreisenden Bewegungen um auch wirklich das ganze Pulver zu benetzten. Beobachte nun wie das Blooming für etwa 30 Sekunden seine volle Schönheit entfaltet.
  • Gieße nun in Etappen das restliche Wasser langsam und gleichmäßig über das Kaffeemehl. Zwischendurch kannst du immer wieder mit einem Löffel umrühren. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Extraktion.

Profitipp: Stelle deine Kaffeekanne während des gesamtes Brühvorgangs auf eine Waage. So kannst du mit den genauen Verhältnissen arbeiten und nutzt die exakten Gramm-Angaben. So kann nichts mehr schief gehen!

Das Blooming im Kaffee ist also etwas ganz essentielles um den perfekten Pour-Over Kaffee zu erhalten. Diese Zubereitungsmethode erfreut sich gerade bei Specialty Coffee Nerds großer Beliebtheit, da die Rezepte unglaublich fein anzupassen sind und so der Kaffee sich selbst immer wieder neu erfindet. Denn Blooming macht einfach Spaß - Für alle Sinne!

Achtest du auf ein ausgiebiges Blooming bei deinem Kaffee? Lass es uns wissen!

 

Dein SIMON&BEARN Team

- Jetzt Probieren -