Aufbereitung von Kaffee - Natural, washed oder semi-washed?

Wer fleißig unseren Kaffeeblog mitverfolgt wird schon öfter auf die verschiedenen Arten der Kaffeeaufbereitung gestoßen sein. Da ließt man von Kaffees die natural, wasched oder semi-washed aufbereitet werden - aber was genau ist mit der Aubereitung von Kaffee gemeint? Was die verschiedenen Arten der Kaffeeaufbereitung zu bedeuten haben & wie sie funktionieren, erfährst du diese Woche in unserem Blogbeitrag. Daher viel Spaß beim Lesen und lass uns wissen, welche Aufbereitung von Kaffee dir am besten schmeckt!

 

Vor der Aufbereitung von Kaffee - Aufbau einer Kaffeekirsche

Um verstehen zu können, wie die einzelnen Aufbereitungsarten von Kaffee funktionieren und welche Schritte durchlaufen werden, müssen wir uns zuerst mit der Anatomie einer Kaffeekirsche auseinandersetzen. Diese ist nämlich nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch richtig clever von der Natur entworfen um mit ein wenig Hilfe richtig leckeren Kaffee herstellen zu können.

Wir beginnen innen: Es gibt gleich 2 Kaffeekerne, welche wir als Kaffeebohnen kennen. Ummantelt werden die beiden Kerne zuerst von einem Silberhäutchen und dann von einer Pergamenthaut. Darauf folgt eine geleeartige Pektinschicht, welche dann von der Pulpa, dem Fruchtfleisch umgeben ist. Zum Schluss folgt die äußere Haut.
Da nach der Ernte es relativ zügig mit der Weiterverarbeitung gehen muss um Gär- oder Faulprozesse (Stichwort Fermentation - dazu aber später mehr!) zu vermeiden, wurden verschiedenen Arten zur Aufbereitung von Kaffee entwickelt.

 Aufbereitung von Kaffee Drying Beds

Natural - Die trockene Aufbereitung von Kaffee

Diese Methode zur Aufbereitung von Kaffee eignet sich besonders in Ländern mit einer geringen Luftfeuchtigkeit und ist ebenfalls die ursprünglichste und einfachste Methode. Die Kaffeekirschen werden samt Fruchtfleisch in der Sonne auf sogenannten „Drying Beds“ oder dem Boden ausgebreitet und über einen Zeitraum von 2 bis 5 Wochen getrocknet. Die Mitarbeiter sorgen durch regelmäßiges wenden dafür, dass die Kirschen nicht schimmeln und gleichmäßig auf ein Wassergehalt von 12% eintrocknen. Wenn die eingetrockneten Kirschen dann vorsichtig geschüttelt werden, kann man die die Kerne schon hören. Von den Resten und der Silberhaut werden sie dann maschinell getrennt und für den Weitertransport verpackt.
Diese Art der Aufbereitung von Kaffee ist sehr beliebt, da die Süße des Fruchtfleisches während der Trocknung in die Kaffeekirschen einzieht und so zu einem besonders fruchtigen Aroma beiträgt.
Du hast Lust einen natural Kaffee zu probieren? Dann ist unser Kaffee aus El Salvador genau das richtige für dich. Hier kannst du auch mehr zu den Besonderheiten des Kaffees in El Salvador lesen.

Washed - Die nasse Aufbereitung von Kaffee

Diese Methode ist deutlich aufwendiger als die natural Aufbereitung von Kaffee. Daher schließen sich viele Kaffeefarmer zu Kooperationen zusammen und nutzen eine Wetmill, also Nass-Mühle, gemeinsam. Eine Wetmill besteht aus verschiedenen Maschinen um die Kaffeebohne vom Fleisch zu trennen. Der Vorgang läuft wie folgt ab: Zuerst werden die ganzen Kaffeekirschen in Quelltanks mit Wasser gefüllt. Dort sinken die reifen Früchte zu Boden ab und können gut von unreifen Bohnen getrennt werden. Die aufgequellten Bohnen werden im nächsten Schritt im Entpulper „gequetscht“ und so wird schon einmal die äußere Haut und das Fruchtfleisch entfernt. Um nun die geleeartige Pektinschicht zu entfernen, bedarf es etwas mehr Aufwand. Das heißt, dass die entpulpten Bohnen kontrolliert fermentiert werden. Aber nicht zu sehr, da sich diese zu sehr auf den Geschmack auswirken würde. Die Bohnen werden also in einen Tank gefüllt, die Pektinschicht beginnt zu gären und löst sich dadurch von den Bohnen. Hier muss der Kaffeefarmer schnell Wasser nachfüllen um den Prozess zu beenden. Die Bohnen werden dann nocheinmal abgewaschen um eine vollständige Ablösung des Fruchtfleisches und der Pektinschicht sicher zu stellen. Danach werden die Bohnen wie bei der natural Aufbereitung von Kaffee in der Sonne getrocknet. Dies geht allerdings viel schneller, da ja das Fruchtfleisch bereits entfernt wurde.
Wenn du gerne einen wahed Kaffee probieren möchtest, dann ist unser Kaffee aus Rwamatamu PB aus Ruanda perfekt für dich. Hier kannst du auch noch weitere Besonderheiten über unseren Kaffee aus Ruanda erfahren!

Aufbereitung von Kaffee Entpulper

Semi-Washed - Die halbtrockene Aufbereitung von Kaffee

Diese Art zur Aufbereitung von Kaffee ist eine Mischung aus den bisher beschriebenen Kaffeeaufbereitungsmethoden. Die in Wasser aufgeweichten Kirschen kommen hier wieder zuerst in den Entpulper, welcher die äußere Haut und das Fruchtfleisch entfernt. Die weiterhin von der klebrig-süßen Pektinschicht umzogenen Kaffeebohnen kommen nun zum trocknen auf die Drying Beds oder dafür vorgesehene Flächen. Hier müssen die Kaffeebauern noch genauer hinschauen und die Bohnen noch regelmäßiger Wenden um Fermentation oder Schimmel zu vermeiden.  

Aber gibt es nicht auch fermentierten Kaffee?

Ja! Diese Kaffees sind ganz besondere Specialty Coffees, weil die Farmer dafür viel Wissen und Erfahrung brauchen. Vom Prinzip her, wird die washed Aufbereitungsmethode angewandt. Die grob vom Fruchtfleisch getrennten Kaffeebohnen kommen dann in einem Wassertank und werden meistens zwischen 12 - 16 Stunden kontrolliert fermentiert. Einzelne Kaffeefarmer sind aber besonders experimentierfreudig und ziehen diesen Prozess bis zu 120 Stunden. Ebenfalls kann Fermentation durch Kälte oder Wärme unterstützt werden. Diese Microlots sind bei Kaffeeliebhabern auf der ganzen Welt für ihren ausgefallen Geschmack sehr begehrt! Wer jetzt Lust auf fermentierten Kaffee hat, muss definitiv unser Microlot aus Sao Silvestre probieren! Die Bohnen wurden dabei 24h aerob fermentiert und hat dadurch ganz besondere Noten von Toffee, Johannisbeere und Grapefruit.

 

Wir hoffen ihr konntet diese Woche wieder etwas dazu lernen und habt jetzt noch mehr Freude unsere Specialty Coffees zu probieren! Lasst es euch schmecken und uns wissen, was ihr am Besten findet!

 

Euer SIMON&BEARNS Team

- Jetzt Probieren -